- Sie lernen, Patient*innen bei Erstattungseinschränkungen durch ihre private Krankenversicherung zu überzeugen, zu unterstützen und zu halten.
- Sie erfahren Wichtiges zur Frage der medizinischen Notwendigkeit und der Erstattungspflicht der PKV.
- Sie können ein adäquates Honorar für Ihre zahnärztlichen Stellungnahmen an die PKV ermitteln.
Private Krankenversicherungen sind verpflichtet, die Kosten einer zahnmedizinischen Behandlung zu erstatten, wenn diese im Rahmen des Versicherungsvertrags und der geltenden gesetzlichen Bestimmungen liegen. Zwar umfasst dies in der Regel medizinisch notwendige Behandlungen, Arzneimittel, ärztliche Leistungen, Krankenhausaufenthalte und weitere medizinische Maßnahmen. Die genauen Leistungen und Erstattungskriterien können jedoch je nach Vertrag des*der Versicherten variieren.
Immer wieder erleben privat versicherte Patient*innen Erstattungskürzungen seitens ihrer PKV oder der Beihilfestelle. Kritisiert die kostenerstattende Stelle bereits vor der Behandlung die Behandlung und/oder Abrechnung nach Einreichen des Heil- und Kostenplanes, kann es vorkommen, dass der*die Patient*in nicht mehr zur weiteren Behandlung erscheint und die zuvor behandelnde Praxis nie erfährt, warum.
Aus diesem Grund ist es wichtig, die Patient*innen bereits im Rahmen der wirtschaftlichen Aufklärungspflicht auf mögliche Leistungseinschränkungen durch ihre private Krankenversicherung hinzuweisen und sie damit auf die für sie sonst unerwartete Situation vorzubereiten. Kürzungen können sich zwar auch aus dem Tarif des*der Versicherten ergeben, meist werden Kürzungen durch die PKV allerdings mit angeblich nicht berechenbaren Positionen, Analogien oder der fehlenden medizinischen Notwendigkeit begründet.
Die Unterstützung in der Gegenargumentation gegen die PKV kann die Praxis ihren Patient*innen nicht verwehren, denn dies ist eine Nebenpflicht aus dem Behandlungsvertrag. Somit ist die Hilfestellung durch die Praxis möglichst effektiv auszurichten, denn durch eine gute Beratung wächst das Vertrauen des Patienten bzw. der Patientin in den behandelnden Zahnarzt bzw. die behandelnde Zahnärztin und der Abwanderung in eine andere Zahnarztpraxis wird vorgebeugt.
Unsere Referentin macht Sie in diesem Online-Seminar mit wichtigen Richtlinien zur Schweigepflicht, der medizinischen Notwendigkeit und der Erstattungspflicht der PKV vertraut. Sie bekommen wertvolle Hinweise zur Hand, um gegenüber kostenerstattenden Stellen überzeugend und fundiert zu argumentieren und Ihre Patient*innen künftig optimal zu beraten.
- Steigerungsfaktor formal richtig begründen
- Honorarvereinbarungen kennen und korrekt einsetzen
- Fehlerfreier Umgang mit der Schweigepflicht
- Wichtige Urteile und Grundsätze zur medizinischen Notwendigkeit
- Spezifische Kürzungen bei Material- und Laborkosten und rechtliche Gegenargumente
- Angemessenes Honorar für Auslagen und Stellungnahmen
- Umgang und Bedeutung des Beratungszahnarztes der PKV
- Fristen bei der Beihilfe
- Bedeutung und Auswahl des Gerichtsgutachters
- Seminarteilnahme
- Seminarskript
- Teilnahmezertifikat
- Online — 04.12.2024
- Online — 30.04.2025
- Online — 27.06.2025
- Online — 08.10.2025
- Online — 05.12.2025