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Management und Verwaltung
Online-Seminar

Patientenaufklärung in der Zahnarztpraxis

Behandlungsfehler und Haftung vermeiden

Patientenaufklärung in der Zahnarztpraxis
5
  • Sie lernen, wie Sie ein rechtssicheres System zur Aufklärung und Dokumentation in Ihrer Zahnarztpraxis etablieren.
  • Sie erfahren, wie Sie Schadenersatzansprüchen wirksam begegnen.
  • Sie können Haftungsvorwürfen effektiv vorbeugen.
  • Online-SeminarBeschreibung

    Vorbeugen ist besser als rechtfertigen

    Zunehmend erheben Patienten den Vorwurf eines Aufklärungs- und/oder Behandlungsfehlers an ihren Zahnarzt. Formal beginnt die Auseinandersetzung mit dem Patienten meistens mit einem Schreiben einer Rechtsanwaltskanzlei, die die Herausgabe der Behandlungsdokumentation unter Fristsetzung verlangt. Folglich kommen in der Praxis Fragen auf wie: „Wie verhalte ich mich richtig?“, „Kann ich etwas falsch machen?“ und „Was muss ich jetzt machen?“ Dabei ist vielen Zahnärzten unbekannt, dass sich viele Konflikte bereits vor Behandlungsbeginn vermeiden lassen. Auch im weiteren Verlauf der Auseinandersetzung mit dem Patienten können wichtige Maßnahmen zur Deeskalation ergriffen werden.

    Expertise im Medizinrecht

    Unsere Referentin, selbst Juristin mit jahrelanger Erfahrung im Bereich des Medizinrechts, beantwortet Ihnen in diesem Online-Seminar diese Fragen. Sie erklärt, worauf Sie bei Patientenaufklärung, Dokumentation und im juristischen Kontakt besonders achten müssen. Sie erfahren, wie Sie Ihrer Aufklärungspflicht rund um die zahnärztliche Behandlung rechtssicher nachkommen, typische Stolperfallen umgehen und ordnungsgemäß mit Patienten, Behörden und Anwälten zusammenarbeiten, um kritische Situationen aufzuklären.

    Die Rolle der Patientenaufklärung …

    Die korrekte Patientenaufklärung ist ein wichtiger rechtlicher und ethischer Aspekt der medizinischen Praxis. Nur, wenn der Behandelnde den Patienten im Vorfeld der Behandlung über alle relevanten Informationen zur Diagnose, den Behandlungsoptionen, Risiken und möglichen Nebenwirkungen aufgeklärt hat, kann der Patient eine selbstbestimmte Entscheidung über seine zahnärztliche Versorgung treffen.

    Fehlt eine vollständige Aufklärung, kann der Patient Schadensersatz und Schmerzensgeld verlangen, da die abgegebene Einwilligung zum durchgeführten Eingriff rechtlich unwirksam ist. Um dieses Risiko zu vermeiden, ist es unerlässlich, als Behandelnder umfassend über alle Anforderungen der medizinischen Aufklärungspflicht informiert zu sein.

    … und der Dokumentation

    Wird einem Zahnarzt ein Aufklärungsfehler vorgeworfen, liegt die Beweislast bei ihm. Um nachzuweisen, dass vor der Behandlung eine ordnungsgemäße und vollständige zahnärztliche Aufklärung stattgefunden hat, ist eine detaillierte Dokumentation unentbehrlich.

    In diesem Online-Seminar erfahren Sie, welche Bestandteile eine einwandfreie Behandlungsdokumentation haben muss, um in einem Rechtsstreit als Beweismittel zugunsten der Zahnarztpraxis dienen zu können. Sie lernen, durch ein nachvollziehbares Dokumentationssystem im Praxisalltag für den Ernstfall gewappnet zu sein, Haftungssituationen zu vermeiden und Sicherheit darin zu erlangen, angemessen und professionell auf juristische Vorwürfe zu reagieren.

  • Online-Seminarinhalte
    • rechtlicher und praktischer Überblick bezüglich einer korrekten Aufklärung
    • typischen Aufklärungsfehlern bewusst ausweichen
    • sinnvolles System in die eigene Dokumentation bringen
    • mögliche Haftungssituationen im Vorfeld vermeiden
    • verschiedene Behandlungsfehler kennen und umgehen
    • Beweisbarkeit bei korrekter Aufklärung schaffen
    • Rettungsanker bei unvollständiger Aufklärung
    • adäquat reagieren auf Rechtsanwaltsschreiben
    • die Rolle des Haftpflichtversicherers verstehen 

Vorbeugen ist besser als rechtfertigen

Zunehmend erheben Patienten den Vorwurf eines Aufklärungs- und/oder Behandlungsfehlers an ihren Zahnarzt. Formal beginnt die Auseinandersetzung mit dem Patienten meistens mit einem Schreiben einer Rechtsanwaltskanzlei, die die Herausgabe der Behandlungsdokumentation unter Fristsetzung verlangt. Folglich kommen in der Praxis Fragen auf wie: „Wie verhalte ich mich richtig?“, „Kann ich etwas falsch machen?“ und „Was muss ich jetzt machen?“ Dabei ist vielen Zahnärzten unbekannt, dass sich viele Konflikte bereits vor Behandlungsbeginn vermeiden lassen. Auch im weiteren Verlauf der Auseinandersetzung mit dem Patienten können wichtige Maßnahmen zur Deeskalation ergriffen werden.

Expertise im Medizinrecht

Unsere Referentin, selbst Juristin mit jahrelanger Erfahrung im Bereich des Medizinrechts, beantwortet Ihnen in diesem Online-Seminar diese Fragen. Sie erklärt, worauf Sie bei Patientenaufklärung, Dokumentation und im juristischen Kontakt besonders achten müssen. Sie erfahren, wie Sie Ihrer Aufklärungspflicht rund um die zahnärztliche Behandlung rechtssicher nachkommen, typische Stolperfallen umgehen und ordnungsgemäß mit Patienten, Behörden und Anwälten zusammenarbeiten, um kritische Situationen aufzuklären.

Die Rolle der Patientenaufklärung …

Die korrekte Patientenaufklärung ist ein wichtiger rechtlicher und ethischer Aspekt der medizinischen Praxis. Nur, wenn der Behandelnde den Patienten im Vorfeld der Behandlung über alle relevanten Informationen zur Diagnose, den Behandlungsoptionen, Risiken und möglichen Nebenwirkungen aufgeklärt hat, kann der Patient eine selbstbestimmte Entscheidung über seine zahnärztliche Versorgung treffen.

Fehlt eine vollständige Aufklärung, kann der Patient Schadensersatz und Schmerzensgeld verlangen, da die abgegebene Einwilligung zum durchgeführten Eingriff rechtlich unwirksam ist. Um dieses Risiko zu vermeiden, ist es unerlässlich, als Behandelnder umfassend über alle Anforderungen der medizinischen Aufklärungspflicht informiert zu sein.

… und der Dokumentation

Wird einem Zahnarzt ein Aufklärungsfehler vorgeworfen, liegt die Beweislast bei ihm. Um nachzuweisen, dass vor der Behandlung eine ordnungsgemäße und vollständige zahnärztliche Aufklärung stattgefunden hat, ist eine detaillierte Dokumentation unentbehrlich.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie, welche Bestandteile eine einwandfreie Behandlungsdokumentation haben muss, um in einem Rechtsstreit als Beweismittel zugunsten der Zahnarztpraxis dienen zu können. Sie lernen, durch ein nachvollziehbares Dokumentationssystem im Praxisalltag für den Ernstfall gewappnet zu sein, Haftungssituationen zu vermeiden und Sicherheit darin zu erlangen, angemessen und professionell auf juristische Vorwürfe zu reagieren.

Online-Seminarinhalte
  • rechtlicher und praktischer Überblick bezüglich einer korrekten Aufklärung
  • typischen Aufklärungsfehlern bewusst ausweichen
  • sinnvolles System in die eigene Dokumentation bringen
  • mögliche Haftungssituationen im Vorfeld vermeiden
  • verschiedene Behandlungsfehler kennen und umgehen
  • Beweisbarkeit bei korrekter Aufklärung schaffen
  • Rettungsanker bei unvollständiger Aufklärung
  • adäquat reagieren auf Rechtsanwaltsschreiben
  • die Rolle des Haftpflichtversicherers verstehen 
Ihr direkter Kontakt zu uns:
0049 (0) 7433 / 952-0
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Die nächsten Termine:
Online
17.09.2025
Online
05.11.2025

Dauer
14:00 Uhr - 18:00 Uhr

Teilnehmerkreis
Zahnärzte, zahnmedizinische Mitarbeiter

Kenntnisstand
Einsteiger*in, Fortgeschrittene

Kosten
329,00 € zzgl. 19% MwSt.
Im Preis enthalten:
  • Seminarteilnahme
  • Seminarskript
  • Teilnahmezertifikat

Referent*innen
Dr. Susanna Zentai
Dr. Susanna Zentai
weitere Infos

Anmeldung
Patientenaufklärung in der Zahnarztpraxis

Online — 17.09.2025

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  • Online — 17.09.2025
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