- Sie erhalten konkrete Werkzeuge, um die Prozesse im Praxisalltag zu optimieren und dem modernen Gesundheitswesen gerecht zu werden.
- Sie lernen, die internen Abläufe und Strukturen effizienter zu gestalten und erreichen eine für alle spürbare und nachhaltige Arbeitserleichterung.
- Sie schaffen es, durch Ihre exzellente Planung, Organisation und Kontrolle, die Zufriedenheit der Patient*innen und Mitarbeiter*innen zu steigern und zu binden.
Unser Berufsalltag zeichnet sich aus durch ein ständiges Anpassen an sich wandelnde Anforderungen und Optimieren von Prozessen, um eine Zahnarztpraxis erfolgreich zu führen und den wachsenden Ansprüchen seitens der Patient*innen gerecht zu werden. Gesetzesänderungen des aktuellen Gesundheitswesens machen es zudem erforderlich, die Prozesse stets kritisch zu hinterfragen, sie zu verbessern und damit effizienter zu gestalten. Das setzt eine kluge Planung, geschickte Organisation und konstruktive Kontrolle voraus. Dabei entfalten innovative Ansätze im Praxismanagement ihr volles Potenzial.
In diesem Online-Seminar erhalten Sie einen Leitfaden für zielgerichtete Abläufe und qualitativ hochwertige Serviceleistungen anhand von vielen praxiserprobten Werkzeugen. Sie lernen, wie Sie im Sinne eines modernen Praxismanagements für reibungslose Prozesse sorgen und bei allen Beteiligten eine hohe Zufriedenheit erreichen. Mithilfe von einfachen Hilfsmitteln, gut strukturierten Ideen und Kontrollinstrumenten, die Sie mit Ihrer Hands-on-Mentalität unmittelbar in die Umsetzung bringen, arbeiten sie höchst produktiv und das in einer gleichzeitig entspannten Arbeitsatmosphäre - zwei weitere Garanten für ein gut funktionierendes und harmonisches Gesamtsystem, wozu nicht zuletzt auch der wirtschaftliche Erfolg zählt. Durch Ihr effektives Prozessmanagement verhelfen Sie sich, Ihren Kolleg*innen und der Praxisleitung zu einem stabilen Arbeitsumfeld, indem Sie sich eine Position erarbeiten, die Sie unverzichtbar und sehr zufrieden macht.
So wird nicht nur die tägliche Arbeit spürbar und nachhaltig erleichtert, sondern auch die Effizienz gesteigert. Dies alles vermittelt Ihnen unser Referent Herr Buchholtz mit seiner langjährigen Expertise sehr anschaulich, motivierend und leicht nachvollziehbar.
- Grundlagen Prozess: Struktur – Prozess – Ergebnis; Prozessarten / Abfolge / Wechselwirkungen
- Instrumente des Qualitätsmanagements: Prozessvisualisierung / Ablaufdiagramm; Prozessvalidierung / Bewerten von Prozessabläufen; kontinuierliche Prozessverbesserung
- Fehlermanagement / Changemanagement
- Unternehmenskultur und Praxiserfolg
- Seminarteilnahme
- Seminarskript
- Teilnahmezertifikat
- Online — 10.12.2024