- Sie erlangen Kenntnisse zu den vielfältigen Aspekten und Bereichen des erfolgreichen Patientenmanagements.
- Sie lernen effektive Methoden zur Patientenbindung und -pflege kennen.
- Sie erfahren, wie sich die Patientenbindung positiv auf die Patientenzufriedenheit und den nachhaltigen Erfolg Ihrer Praxis auswirkt.
Das Patientenmanagement umfasst verschiedene Methoden und Strategien, um die Betreuung und Versorgung von Patient*innen zu optimieren. Es beinhaltet die Organisation, Koordination und Überwachung aller Aspekte der zahnmedizinischen Versorgung, angefangen von der Terminvereinbarung über die Kommunikation bis hin zur Nachsorge. Ein erfolgreiches Patientenmanagement verbessert neben den reibungslosen Abläufen innerhalb der Zahnarztpraxis selbst auch die Patientenzufriedenheit. Diese ist von großer Bedeutung, da sie das Vertrauen der Patient*innen in das Personal und die Zahnarztpraxis stärkt. Zufriedene Patient*innen binden sich an die Praxis, nehmen regelmäßig zahnärztliche Behandlungen wahr und sichern so den wirtschaftlichen Erfolg der Praxis nachhaltig.
In diesem eLearning erfahren Sie, welche Methoden Sie aktiv ergreifen können, um das Patientenmanagement Ihrer Praxis zu optimieren, und wie Sie diese Methoden im Praxisalltag erfolgreich umsetzen.
Sie lernen, wie Sie die Praxisorganisation durch effiziente Terminplanung und guten Service patientenorientiert gestalten. Eine gut organisierte Terminplanung ermöglicht es, Wartezeiten zu minimieren und sicherzustellen, dass Patient*innen pünktlich behandelt werden können. Wertvolle Tipps zur patientenorientierten Kommunikation helfen Ihnen dabei, im Praxisalltag sicher und lösungsorientiert zu kommunizieren.
Es spielt für die Zufriedenheit der Patient*innen mit der Praxis eine entscheidende Rolle, dass Zahnärzt*innen und das zahnmedizinische Personal klare und verständliche Informationen an sie weitergeben. Dies kann durch eine offene und ehrliche Kommunikation erreicht werden, bei der Fragen und Bedenken der Patient*innen ernst genommen werden. Durch regelmäßige Gespräche mit den Patient*innen wird die Patientenbindung noch verstärkt und zufriedene, gebundene Patienten machen kostenlose Werbung, indem Sie die Praxis weiterempfehlen.
Die Patientenzufriedenheit wird stark durch die Erfahrungen beeinflusst, die ein*e Patient*in während des Aufenthalts in der Zahnarztpraxis macht. Freundliches und professionelles Personal, kurze Wartezeiten und eine angenehme Atmosphäre tragen dazu bei, dass sich Patient*innen wohl und gut betreut fühlen.
Dieses eLearning hilft Ihnen dabei, Ihre Praxis aus der Perspektive der Patient*innen wahrzunehmen und Ihr Patientenmanagement aktiv und nachhaltig zu optimieren – für zufriedene Patient*innen und Mitarbeiter*innen und eine erfolgreiche Zahnarztpraxis.
So ist der eLearning-Kurs aufgebaut:
Den eLearning-Kurs absolvieren Sie bequem online, zum Beispiel von zu Hause aus. Er baut auf den neuesten Lernmethoden auf und beinhaltet unterschiedliche Elemente, wie Übungsaufgaben, Erklärvideos oder digitale Lernkarteikarten. So schaffen Sie für sich ein aktives Lernerlebnis und können Ihren Lernfortschritt jederzeit selbst überprüfen. Anhand von Wissenstests überprüfen Sie gezielt Ihr Verständnis zum Thema und können Ihre Ergebnisse mit der Lösung sofort abgleichen. Die Inhalte sind fachlich immer aktuell und Sie haben dauerhaften Zugriff auf Ihren Kurs. Bei individuellen Fragen können Sie sich jederzeit an den*die Kursbetreuer*in wenden. Die praktischen Inhalte können Sie anschließend direkt im Arbeitsalltag anwenden. Nach Bestehen des Abschlusstests erhalten Sie ein Zertifikat.
Sie lernen:
- wo Sie wollen
- wann Sie wollen
- wie Sie wollen
- so oft Sie wollen
- in Ihrem Lerntempo
- über Ihr Wunschmedium
Dieser Kurs wurde erstellt von: Beate Kirch
Kursinhalte:
Patientenorientierte Organisation
- Außendarstellung der Praxis
- Patientenservice
- Terminmanagement
- Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Patientenorientierte Kommunikation
- Grundlagen und Tipps
- Über Geld sprechen
- Umgang mit schwierigen Patient*innen
Patientenbindung
- Patientenbindung und Erfolg
- Patientenbindung erreichen
- Teilnahmezertifikat
- individuelle Kursbetreuung
- lebenslanger Zugriff
- immer aktuelle Inhalte