Kleine Kieferorthopädie BEMA und GOZ
KURSBESCHREIBUNG
Abrechenbare kieferorthopädische Leistungen ohne Genehmigung – Die „kleine“ Kieferorthopädie nach BEMA und GOZ
Nicht jede kieferorthopädische Behandlungsmaßnahme erfordert vorab einen genehmigten Behandlungsplan der gesetzlichen Krankenkasse. Bestimmte therapeutische Maßnahmen können unmittelbar durchgeführt und abgerechnet werden. Für Zahnarztpraxen ist es daher wichtig, die Voraussetzungen sowie die korrekte Abrechnung dieser genehmigungsfreien Leistungen sicher zu beherrschen, sonst drohen empfindliche Regresse.
In diesem praxisorientierten Online-Seminar erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die „kleine“ Kieferorthopädie. Anhand konkreter Fallbeispiele lernen Sie Schritt für Schritt die abrechnungsrelevanten Besonderheiten kennen und erfahren, welche BEMA- und GOZ-Leistungen in den einzelnen Behandlungssituationen berechnet werden können.
Neben den Vorgaben durch die Bestimmungen und der Richtlinien sowie fachlichen Grundlagen werden Ihnen die Indikationen für genehmigungsfreie Maßnahmen erläutert und die Unterschiede zwischen BEMA -und GOZ-Leistungen verständlich dargestellt.
Das Seminar richtet sich an Zahnärztinnen und Zahnärzte sowie an Mitarbeitende aus Verwaltung und Abrechnung, die ihre Kenntnisse im Bereich der kieferorthopädischen Abrechnung erweitern und mehr Sicherheit bei genehmigungsfreien Leistungen gewinnen möchten.
Nach dem Seminar kennen Sie die wichtigsten genehmigungsfreien kieferorthopädischen Leistungen, können diese fachlich einordnen und sowohl nach BEMA als auch nach GOZ sicher und wirtschaftlich abrechnen.
KURSINHALTE
• Lückenhaltern
• Mundvorhofplatten
• Einschleifmaßnahmen
• Spatelübungen
Ihr direkter Kontakt zu uns:
0049 0 7433 / 952-0Zum KontaktformularDie nächsten Termine:

| Online | 21.10.2026 |
| Online | 18.11.2026 |
| Online | 01.07.2027 |
Dauer
Teilnehmerkreis
Kenntnissstand
EinsteigerKosten
229,00 € zzgl. 19% MwSt.Referent

Jana Brandt
weitere Infos






