Bitte drehen Sie Ihr Gerät

Kontakt
Vorsprung durch kompaktes Fachwissen und hohes Abrechnungs-Know-how
Erfahrungsaustausch in praxisorientierten Seminaren und Lehrgängen
Neue Impulse für das ganze Team
Begrenzte Teilnehmerzahl garantiert intensives Arbeiten
0049 (0) 7433 / 952-701 Seminarberatung, Frau Rebhan-Reeck*
0049 (0) 7433 / 952-222 Lehrgangsberatung, Frau Bäuerle*
0049 (0) 7433 / 952-6038 Dios Produktpräsentationen, Frau Sulzer*
0049 (0) 7433 / 952-777 Standardgebühren ins dt. Festnetz
beratung@spitta-akademie.de
Wir melden uns so schnell wie möglich
Callback-Service
Wir rufen Sie gebührenfrei zurück!

08:00 - 17:00 Uhr
Mo - Do
*
08:00 - 12:00 Uhr
Fr
 
  • Themenauswahl
    • Zahnmedizinische Abrechnung
    • Zahntechnische Abrechnung
    • Praxis- und Labormanagement
    • Hygiene- und Qualitätsmanagement
    • Kieferorthopädische Abrechnung
  • Fortbildungsformat
    • Fernlehrgänge
    • Lehrgänge
    • Online-Lehrgänge
    • Seminare
    • Online-Seminare
    • eLearning
    • Webinare
  • Ort wählen
Spitta Akademie
Kein Problem! Nennen Sie uns einfach Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse, die Sie bei der Registrierung angegeben haben und wir mailen Ihnen umgehend ein neues Passwort zu. Sie können das Passwort später jederzeit wieder ändern.
  • Themenauswahl
    • Zahnmedizinische Abrechnung
    • Zahntechnische Abrechnung
    • Praxis- und Labormanagement
    • Hygiene- und Qualitätsmanagement
    • Kieferorthopädische Abrechnung
  • Fortbildungsformat
    • Fernlehrgänge
    • Lehrgänge
    • Online-Lehrgänge
    • Seminare
    • Online-Seminare
    • eLearning
    • Webinare
  • Ort wählen
Unsere Referenten
Weiterbildungsart
  • Seminar
  • Fernlehrgang
  • Lehrgang
  • Webinar
Fachgebiete
  • Zahnmedizinische Abrechnung
  • Zahntechnische Abrechnung
  • Praxis- und Labormanagement
  • Hygiene- und Qualitätsmanagement
Kurs
  • Praxismanager für die Zahnarztpraxis (IHK) – m/w/d
  • Prophylaxe-Manager dental (IHK) - m/w/d | Online/Präsenz
  • Abrechnungsmanager für die Zahnarztpraxis (IHK) - m/w/d
  • Hygienebeauftragte*r für die Zahnarztpraxis: 20-Stunden-Kurs mit Sachkundenachweis
  • Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin (ZMV) – m/w/d
  • Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK) – m/w/d
  • Zahntechnischer Verwaltungsmanager (IHK) – m/w/d
  • Qualitätsmanagement-
    beauftragte Arzt-/
    Zahnarztpraxis (TÜV) – m/w/d
  • Power-Workshop zahnärztliche Abrechnung für Einsteiger und Wiedereinsteiger - 4-tägig
  • Basis-Seminar Abrechnung von Zahnersatz und Festzuschüssen 2-tägig
  • Was Sie über BEL II, BEB 97/04 und BEB Zahntechnik unbedingt wissen sollten
  • Beratungsgespräche: Wie Sie diese bei der Prophylaxe optimal führen - und für sich nutzen
  • Fallbeispiele: Wie Sie diese zahntechnische Leistungen des Zahnarztes nach BEB abrechnen
  • Webinar-Reihe - Teil 1/3: Keine Angst vor Festzuschüssen!
  • Webinar-Reihe - Teil 2/3: Keine Angst vor Festzuschüssen!
  • Webinar-Reihe - Teil 3/3: Keine Angst vor Festzuschüssen! - Die Suprakonstruktion
  • So definieren Sie optimale Prozesse im Labor - für verbesserte Kostenaufstellungen und Preiskalkulationen
  • Welche zahntechnischen Arbeiten Sie als Zahnarztpraxis abrechnen sollten
  • Die PA-Behandlung und ihre korrekte Abrechnung beim GKV- und PKV-Patienten
  • So gehen Sie professionell mit Patientenbeschwerden um
  • Was Sie über die Unfallabrechnung und sonstige Kassen wissen sollten
  • Wie Sie durch Leistungsketten bei Behandlungsabläufen Honorarverluste vermeiden
  • So bieten Sie als Zahnarztpraxis zahntechnische Leistungen richtig an – und rechnen diese korrekt ab
  • Die korrekte Abrechnung von FAL und FTL nach GOZ 2012
  • Was Sie unbedingt über die Faktorsteigerung und die korrekte Begründung wissen sollten
  • Regelversorgung, gleichartige Versorgung oder andersartige Versorgung - Wann welche Versorgungsform? Und welche Festzuschüsse?
  • BEMA vs. GOZ: Diese Gemeinsamkeiten und Unterschiede sollten Sie unbedingt kennen
  • Bereich Kieferbruch: Schienentherapie
  • Neues Patientenrechtegesetz: Was bedeutet dies konkret für die Zahnarztpraxis – auch hinsichtlich der Abrechnung?
  • Festzuschüsse: Was Sie bei Ihren Abrechnungen unbedingt beachten sollten
  • BEMA vs. GOZ: Ein direkter Vergleich der verschiedenen Positionen für die Abrechnung der konservierenden Therapie
  • Möglichkeiten der Prophylaxe im Bereich Kieferorthopädie – auch hinsichtlich der Abrechnung
  • Praxisverwaltung: Das sollten Sie über Aufklärung, Verträge mit Patienten und verschiedene Zahlungsmöglichkeiten wissen
  • Was Sie über die Abrechnung endodontischer Behandlungen wissen sollten
  • Webinar für ZFA-Azubis: Diese Tätigkeiten und Abläufe in der Zahnarztpraxis sollten Sie kennen
  • So stellen Sie einen Heil- und Kostenplan richtig auf und rechnen diesen korrekt ab
  • Die korrekte Abrechnung zahntechnischer Leistungen in der Zahnarztpraxis
  • Praxismarketing & Patientenkommunikation: notwendiges Übel oder Chancen für die Zukunft?
  • Wie Sie die Akzeptanz von Kostenvoranschlägen verbessern
  • Einblicke in die Abrechnung der Befundgruppe 6 der Zahnärztlichen Leistungen
  • Komposite im Frontzahnbereich – Die Natur mit einer anatomischen Schichttechnik perfekt nachahmen
  • Komposite im Seitenzahnbereich – praxisrelevante Faktoren für den Erfolg
  • GQ CAM Software - beeinflussen Sie selbst Ihr Fräsergebnis!
  • So unterscheiden Sie zwischen Regel- gleichartiger- und andersartiger Versorgung
  • Tipps und Tricks für die Mehrkostenvereinbarung bei der Füllungstherapie
  • Begleitleistungen bei Zahnersatz – was darf zusätzlich berechnet werden?
  • Die Professionelle Zahnreinigung – Kompakt und auf den neuesten Stand gebracht
  • Verbesserte Akzeptanz von Kostenvoranschlägen
  • Korrekte FAL/FTL-Vereinbarungen für GKV-Patienten
  • Die Kariesinfiltration – Non-invasiv und delegierbar
  • Invisalign Clear Aligner – Innovationen für einen klaren Weg in die Zukunft
    Speziell entwickelt für Zahnärzte
  • Wie Sie den gesetzlichen Anforderungen aus MPG, RKI und Co. gerecht werden
  • Wie Sie durch Leistungsketten Honorarverluste vermeiden
  • Der Heilmittelkatalog für Zahnärzte – so verordnen Sie richtig!
  • QM – einfach und unkompliziert umgesetzt – Wie Sie ein Qualitätsmanagement im Praxisalltag einführen und kontinuierlich davon profitieren.
  • DIOS ZX - die leistungsstarke und individuelle Abrechnungssoftware
  • Recall-Gespräche sicher führen – Notwendigkeit der unterstützenden Parodontalprophylaxe (UPT)
  • Telematik – alles was Sie zur Telematik-Infrastruktur wissen müssen
  • Telematik – alles was Sie zur Telematik-Infrastruktur wissen müssen
  • Das Antikorruptionsgesetz
  • Prophylaxe bei älteren Patienten: Was können Sie anbieten und abrechnen ?
  • Die Telematik-Infrastruktur - Anwendung und Umsetzung im Praxisalltag
  • Telematik – Quo vadis? Aktueller Stand zur Telematik-Anbindung und wie es weitergeht.
  • Nachhaltig überzeugen anstatt nur zu informieren: Wie man die Akzeptanz von Behandlungsplänen steigern kann.
  • Prophylaxe für KFO-Patienten – die Basis für jeden Behandlungserfolg
  • Adhäsiver Stumpfaufbau und die Auswahl des Adhäsiv-Systems
  • Up to date! Das Webinar für Prophylaxeprofis!
  • Dauerhafte Hilfe für Schnarcher und Patienten mit OSA - Integration einer Schnarchtherapie mit Protrusionsschienen (Respire) in das Praxisangebot
  • Die digitale Praxis - Erleichterung Ihres Arbeitsalltags durch karteilose Praxisführung
  • QM - Keep it short and simple. Gestalten Sie Ihr QM einfach, kompakt und effektiv!
  • Die 3D-geplante und navigierte Chirurgie in der täglichen Praxis: SMART Guide von dicomLab
  • diosZX - die ideale Praxisverwaltungssoftware für Ihr erfolgreiches Praxismanagement
  • diosMP - Die Lösung für alle Anforderungen im Medizinprodukte- und Hygienemanagement
  • Füllungstausch nach Bleaching - ästhetischer Wunsch nach Zahnumformung
  • EVO-Denture – ein digitales Highlight in der Totalprothetik
  • Arbeiten mit dem Intra-Oral-Scanner - Möglichkeiten und Nutzen des i500 von Medit
  • 3s Power Cure-System: Effizienz & Ästhetik bei Composite-Füllungen der Klassen I und II
  • Implantat und regelmäßige Prophylaxe - ein Erfolgsteam!
  • permaView- der digitale Designvorschlag für die richtige Wahl der Therapie
  • So vermeiden Sie fehlerhafte Abrechnungen von Abdrücken
  • Auswahl der richtigen Kronen und Brücken und deren Befestigung
  • Schöne, gesunde Zähne von Anfang an!
  • Abrechnung Intraoralscan
  • Wie Sie den gesetzlichen Anforderungen aus MPG, RKI und Co. gerecht werden
  • Update Respire Protrusionsschienen
  • diosZX - die ideale Praxisverwaltungssoftware für Ihr erfolgreiches Praxismanagement
  • Moderne Methoden der Zahnaufhellung – sicher und effektiv
  • Coronavirus (SARS-CoV-2) - Handlungsempfehlungen für Arzt- und Zahnarztpraxen
  • Update 2020 - EVO-Denture und EVO Twin-Denture
Emine Parlak
Emine Parlak
Frau Emine Parlak ist ausgebildete Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin und Praxismanagerin. Durch ihre jahrelange Tätigkeit in verschiedenen Zahnarztpraxen ist sie mit allen Praxisabläufen sehr vertraut. Dank dieser Erfahrung ist ihr eLearning-Kurse zur Abrechnung von Reparaturen am festsitzenden Zahnersatz praxisnah und detailliert aufgebaut. Frau Parlak ist Mitglied im Prüfungsausschuss der Zahnmedizinischen Fachangestellten und Zahnmedizinischen Verwaltungsassistentinnen.
Bettina Paschert
Bettina Paschert
Frau Paschert ist als Referentin im Auftrag von DIOS für die Spitta Akademie tätig. Sie ist ausgebildete Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin. Durch Ihre langjährige Praxistätigkeit weist Frau Paschert in allen Bereichen und Abläufen Fachkenntnisse auf und verfügt über ein fundiertes Fachwissen. Frau Paschert arbeitet seit 2014 bei DIOS und hat sich auf den Bereich der zahnärztlichen Abrechnung und dessen gesetzliche Anforderungen und Richtlinien spezialisiert. Zu Ihren täglichen Aufgaben gehört die Betreuung der Kunden im Bereich der Softwareanwendung, Abrechnung und Praxisverwaltung.
Elke Rausch
Elke Rausch
Frau Rausch ist als Dozentin für die Spitta Akademie tätig und referiert für die Spitta Akademie in den Bereichen Rechnungswesen und Controlling. Das Studium zur Diplom-Kauffrau absolvierte sie an der Eberhardt-Karls Universität in Tübingen. Studienschwerpunkte waren die Kostenrechnung sowie Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung. Im Anschluss an ihr Studium arbeitete sie 3 Jahre in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung und 13 Jahre als Leiterin Controlling und Konzerncontrolling. Seit 15 Jahren ist sie als selbstständige Dozentin in den Bereichen Rechnungswesen, Kostenrechnung, Controlling, Bilanzierung und Jahresabschlussanalyse tätig.
Monika Reichenbach
Monika Reichenbach
Frau Dr. Reichenbach ist promovierte Chemikerin und seit 25 Jahren bei der Ivoclar Vivadent GmbH in Ellwangen tätig. Nach mehreren Jahren im Wissenschaftlichen Dienst ist sie aktuell Marketingleiterin für den Bereich Zahnmedizin. In ihren Vorträgen für Zahnärzte vermittelt Frau Dr. Reichenbach praxisnahe und fundierte Informationen zum Beispiel zu den Themen Adhäsive Befestigung, Composite-Restaurationen und Lichtpolymerisation. Dabei werden viele Fragen, die von Zahnärzten zu den genannten Themen an Ivoclar Vivadent gestellt werden, einbezogen.
Nicola V. Rheia
Nicola V. Rheia
Frau Rheia ist als Referentin für die Spitta Akademie tätig und referiert in unterschiedlichen Bereichen des Praxismanagements. Für die Spitta Akademie gibt Frau Rheia Seminare zu den Themen Hygiene- / Qualitätsmanagement, behördliche Praxisbegehungen und betriebswirtschaftliche Praxisführung. Nicola V. Rheia ist Inhaberin der Firma in-house-training. Sie berät und unterstützt mit ihrem externen Expertenwissen Praxisinhaber/innen und deren Teams bei Verbesserungsprozessen. Sie entwickelt individuelle Möglichkeiten und maßgeschneiderte Maßnahmen unter Einbeziehung des gesamten Teams direkt in der Praxis, im gewohnten Arbeitsumfeld. Die Ausbildung von Frau Rheia begann im Dentalbereich. Ihr beruflicher Werdegang führte sie über eine Management-Ausbildung und Tätigkeit im Automotive-Bereich sowie einer langjährigen Funktion als Praxismanagerin zur Gründung ihrer Firma in-house-training. Als akkreditierte Trainerin und Beraterin beim Bundesministerium für Wirtschaft und Ausfuhr (BAFA), zertifizierte Qualitätsmanagerin im Gesundheits- und Sozialwesen, interne Auditorin, geprüfte Hygienebeauftragte, zertifizierte Datenschutzfachkraft, externe Datenschutzbeauftragte, Beraterin für betriebswirtschaftliche Praxisführung, Expertin für gesetzliche Anforderungen im Umgang mit Medizinprodukten und Fachautorin verschiedenster Werke, berät Nicola V. Rheia seit 2006 in Deutschland und der Schweiz Facharzt- und Zahnarztpraxen, Dentallabore, wie Unternehmen im Gesundheits- und Sozialwesen, direkt vor Ort. Nicola V. Rheia ist ebenso als externe Referentin für Dentalfirmen, (zahn)-ärztliche Arbeitskreise und andere Organisationen im Rahmen von Seminaren und Vorträgen bundesweit tätig.
Urs Rossig
Urs Rossig
Herr Rossig ist IHK-Dozent für Qualitätsmanagement und integrative Managementsysteme, arbeitet als Qualitätsingenieur, qualifizierter Prozessauditor und QM-Beauftragter und ist ehrenamtlicher DRK-Erste-Hilfe-Ausbilder und Rettungssanitäter.
Stefan Sander
Stefan Sander
Herr Sander ist als Referent für die Spitta Akademie tätig und referiert in verschiedensten Bereichen der zahntechnischen Abrechnung. Für die Spitta Akademie gibt Herr Sander Abrechnungsseminare jeglicher Art für Einsteiger und Fortgeschrittene. Darüber hinaus referiert er über die Abrechnung zahntechnischer Reparaturen. Herr Stefan Sander ist ausgebildeter Zahntechniker und seit 1999 Zahntechnikermeister. Er war 11 Jahre im Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer Hannover und 10 Jahre lang Betriebsleiter eines gewerblichen Dentallabors. Hier war er für die Bereiche Betriebsleitung, Abrechnung, Mitarbeiterführung, Organisation, Kundenakquise und -betreuung zuständig. Seit 2009 ist Herr Sander Inhaber einer Firma mit den Schwerpunkten zahntechnische Abrechnung und Unternehmensberatung. Als Dozent und Referent bietet er neben Onlineschulungen auch Fachseminare für Zahnärztekammern, Handwerkskammern und Meisterschulen an und schult speziell Zahnärzte und Praxispersonal in der gesamten Bandbreite der zahntechnischen Abrechnung nach BEL, beb 97 und BEB Zahntechnik. Neben seiner Tätigkeit als Referent ist er Autor von über 400 Publikationen zu den Themen Abrechnung, Organisation und Management sowie von Fachbüchern zur zahntechnischen Abrechnung.
Katharina Schlingelhof
Katharina Schlingelhof
ZMV, QB(TÜV)+QB-Z dent.kom
Heike Schmidt
Heike Schmidt
Frau Schmidt ist ausgebildete ZMF und Dentalhygienikerin (DH). Sie ist als Referentin für die Spitta-Akademie tätig und referiert über den vielfältigen Bereich der Prophylaxe. Sie bietet einen Kompakt-Tageskurs für eine erfolgreiche und moderne Prophylaxe. Hierbei werden alle notwendigen Basics und Grundlagen vermittelt. Durch ihre langjährige Erfahrung als Dentalhygienikerin bringt sie jede Menge Tipps und Tricks aus der Praxis, für die Praxis mit.
Barbara Schmitz
Barbara Schmitz
Juristin
Sabine Schnug-Schröder
Sabine Schnug-Schröder
Frau Schröder ist seit 2008 als Referentin für die Spitta Akademie tätig und referiert im Bereich der zahnärztlichen Abrechnung. Für die Spitta Akademie gibt Frau Schröder Seminare zu den Themen BEMA/GOZ, Suprakonstruktionen und zur Abrechnung implantologischer und chirurgischer Leistungen. Frau Sabine Schröder absolvierte nach ihrer Ausbildung zur ZFA die Aufstiegsfortbildung zur ZMV an der Zahnärztekammer Westfalen-Lippe mit einem Stipendium im Rahmen der Begabtenförderung. Anschließend übte Frau Schröder eine langjährige leitende Abrechnungstätigkeit in einer privaten Zahnklinik aus. Sie besuchte zahlreiche Fort- und Weiterbildungen, unter anderem die Weiterbildung zur implantologischen Assistenz. 2002 gründete sie eine eigene Firma für Abrechnung und Praxisorganisation. Seit vielen Jahren agiert Frau Schröder als Referentin bei zahlreichen Fortbildungsveranstaltungen, unter anderem an der Zahnärztekammer Westfalen-Lippe, für verschiedene Implantatfirmen, Abrechnungszentren, BDO, DIZ und Dentallabore. Darüber hinaus bietet sie regional eigene Schulungsveranstaltungen an, sowie bundesweit individuelle Intensivschulungen vor Ort in Zahnarztpraxen.
Lena Schoppen
Lena Schoppen
Frau Schoppen ist ausgebildete Zahnmedizinische Fachangestellte und ist Fachwirtin für zahnärztliches Praxismanagement. Sie war 6 Jahre in der Zahnarztpraxis tätig und kennt daher die Anforderungen und Abläufe in der zahnärztlichen Praxis sehr gut. Durch ihre Tätigkeitsschwerpunkte in der Abrechnung und Verwaltung, im Bestellwesen, im Bereich Hygiene und Behandlungsassistenz bringt Frau Schoppen sehr umfangreiche Kompetenzen und Fachkenntnisse mit. Nach ihrer Zeit in der Praxis war Frau Schoppen bei einem Dentalhandel im Kundenservice tätig, wodurch Sie eine sehr hohe Kundenorientierung auszeichnet. Frau Schoppen ist seit Juni 2021 für dios in der Anwendungsberatung tätig und zeigt Kunden darüber hinaus als Schulungsreferentin die Möglichkeiten mit der Software praxisorientiert auf.
Angelika Schreiber
Angelika Schreiber
Angelika Schreiber sammelte in ihrer langjährigen Praxistätigkeit als ZMV vielschichtiges Wissen aus dem gesamten Praxisalltag. Seit Beginn ihrer freiberuflichen Tätigkeit in 2003 vermittelt sie im Rahmen ihrer Seminartätigkeit - sowohl in Präsenzveranstaltungen als auch online - Wissen aus den Bereichen der zahnärztlichen Abrechnung, Organisation und Verwaltung. Frau Schreiber veröffentlicht regelmäßig Fachartikel zu Themen rund um die zahnärztliche Abrechnung und ist als Fachbuchautorin tätig.
Patricia Sulzer
Patricia Sulzer
Frau Sulzer ist als Referentin für dios eine Marke der Spitta GmbH tätig und referiert bei den Produktpräsentationen die Bereiche diosMP, diosDM und dios ZX. Sie übermittelt Interessenten aus dem Bereich Zahnarztpraxen, Kieferorthopäden, Praxis- und Dentallaboren die Informationen bezüglich Praxisverwaltungsoftware (diosZX), Medizinprodukte- und Hygienemanagement mit und ohne Labor (diosMP) und effiziente Dokumenten- & Qualitätsmanagement (diosDM).
Vera Thenhaus
Vera Thenhaus
Frau Thenhaus ist als Referentin für die Spitta Akademie tätig und referiert im Bereich Praxismanagement. Für die Spitta Akademie gibt Frau Thenhaus den Fachkurs zur Patientenberatung. Frau Vera Thenhaus ist gelernte Zahntechnikerin, die nach ihrer Ausbildung ein Studium der Betriebswirtschaftslehre absolvierte. In 2004 beendete sie erfolgreich die Ausbildung zur Trainerin. Seit 2004 gibt Frau Thenhaus Schulungen und Coachings für Zahnarztpraxen und Dentallabore und ist als systemischer Coach tätig. 2006 begann sie dann ihre Tätigkeit im Qualitätsmanagement und Gesundheitswesen. Anschließend absolvierte sie eine Ausbildung zum Lead Auditor IRCA ISO 9001:2008 in 2009 und studierte zusätzlich Psychologie an der Fernuniversität Hagen. Ihre Schwerpunkte sind Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement, Kommunikation und Verkauf. Seit 2017 ist sie außerdem akkreditierte Prozessbegleiterin für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales.
Melike Tulay-Karahan
Melike Tulay-Karahan
Frau Tulay-Karahan erwarb im Jahr 2001 die kaufmännische Fachschulreife. Anschließend absolvierte sie von 2001 bis 2006 eine Ausbildung zur Kauf-Fachkraft im Groß- und Außenhandel. Während ihrer Ausbildung war sie bei der Firma MCI Product tätig, einem Hersteller für Spritzguss-, Stanz- und Gusswerkzeuge. Dort war sie in den Bereichen Import-Export, Buchhaltung, Verkauf und Einkauf aktiv.
Nach ihrer beruflichen Tätigkeit bis 2019 machte Frau Tulay-Karahan eine Pause aufgrund der Corona-Pandemie. Seit Dezember 2022 ist sie im Vertrieb bei Dios beschäftigt.
Jens van Laak
Jens van Laak
Jens van Laak machte 2001 seinen Abschluss zum Zahntechniker. Zwischen 2001 und 2005 beendete er seinen Abschluss zum Kaufmann mit anschließender Tätigkeit CAT Design. Danach war er ein Jahr im Außendienst für Permadental tätig. 2006 – 2007 war er Regionalleiter der Firma Schütz Dental. In den Jahren 2007 bis 2014 ist Jens van Laak Vertriebsleiter bei Semperdent. Anschließend ist er als Key Account Manager bei Permadental tätig. Seit 2016 arbeitet er als Key Account Manager und IOS Produktspezialist Deutschland bei Permadental. Er absolvierte diverse Fortbildungen und Schulungen.
Dr. Endre Varga
Dr. Endre Varga
Herr Dr. Varga ist als Referent für die Spitta Akademie tätig. Als Zahnarzt und Kieferchirurg ist er spezialisiert auf computergestützte Implantologie. Nach einem Stipendium am AO Research Institute in Davos, CH, promovierte er in computergestützter Planung und navigierter Chirurgie in der Kiefer- und Gesichtsregion. Er ist Founder und CEO von dicomLab, dem Entwickler von SMART Guide. Dr. Varga verfügt über eine große Expertise auf dem Gebiet der professionellen wissenschaftlichen und technologischen computergestützten Chirurgie. Seine Vision ist es, die navigierte Chirurgie zu einem Standard in der Implantologie zu machen, indem eine Lösung geschaffen wird, die in den klinischen Alltag der Implanteure passt.
Iris Wälter-Bergob
Iris Wälter-Bergob
Frau Wälter-Bergob ist als Referentin für die Spitta Akademie tätig und referiert im Bereich Hygiene- und Qualitätsmanagement. Für die Spitta Akademie gibt sie Seminare zur Hygienebeauftragten für die Zahnarztpraxis als 20-Stunden-Kurs mit Sachkundenachweis. Nach mehrjähriger Praxistätigkeit in allen Fachbereichen der Zahnmedizin wechselte Frau Wälter-Bergob in den Vertrieb eine Pharmaunternehmens und war als freie Handelsvertreterin und Referentin tätig. Frau Iris Wälter-Bergob gründete im Jahr 2006 ihr Unternehmen IWB Consulting und bietet ihren Kunden komplette Unterstützung rund um das Thema Hygiene- und Qualitätsmanagement sowie individuelle Betreuung bei der Praxisbegehung. Darüber hinaus referiert sie über Praxismanagement, Datenschutz und Abrechnung. Sie absolvierte im Jahr 2010 eine Ausbildung zum Business Coach und ist eine erfolgreiche Autorin im zahnmedizinischen Bereich.
Simon Wodtke
Simon Wodtke
Herr Simon Wodtke ist Finanzberater eines renommierten Finanzdienstleistungsunternehmens und als Referent für die Spitta Akademie tätig. Er referiert im Bereich Betriebswirtschaftslehre und Finanzwesen für Zahnarztpraxen. Neben einem Hochschulabschluss im Studienfach Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Versicherung verfügt er über den Ausbilderschein der IHK und ist zudem geprüfter Fachmann für Immobiliendarlehensvermittlung.
Elisabeth Wohlgemuth-Schöller
Elisabeth Wohlgemuth-Schöller
Frau Dr. Wohlgemut-Schöller ist freiberufliche Dozentin in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Kosten- und Leistungsrechnung, QM, Produktionswirtschaft und Projektmanagement.
Dr. Susanna Zentai
Dr. Susanna Zentai
Dr. Zentai promovierte an der Universität Trier über das Thema „Die Aufklärung und Einwilligung vor dem ärztlichen Heileingriff“. Bis Ende 2004 gehörte sie als Anwältin einer überörtlichen medizinrechtlichen Kanzlei an. Ihre Tätigkeit konzentrierte sich zunehmend neben der Arzthaftung auf das ärztliche Gebührenrecht, so dass sie sich zur Selbstständigkeit mit dieser Spezialisierung entschied. Mittlerweile erstreckt sich ihre Tätigkeit breit aufgestellt auf alle Bereiche, die eine Zahn-Arztpraxis tangieren. Dabei greift sie bei Bedarf auch auf ein spezialisiertes Netzwerk zurück. Frau Dr. Susanna Zentai ist als Beraterin und rechtliche Interessenvertreterin zahlreicher (Zahn-) Ärztlicher Berufsvereinigungen tätig. Sie ist u. a. Justiziarin des BDO (Berufsverband Deutscher Oralchirurgen), der DGET (Deutsche Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie e.V.), der PZVD (Privatzahnärztliche Vereinigung Deutschlands e.V.) und des PBV (Privatärztlicher Bundesverband). Ihr berufliches Engagement reicht weit über die bloße anwaltliche Tätigkeit hinaus. Sie hatte bereits mehrere Lehraufträge im Bereich des Medizinrechts, ist Herausgeberin und Autorin mehrerer Fachbücher, veröffentlicht zahlreiche Artikel und widmet sich neben der Referententätigkeit noch zahlreichen anderen Projekten. Für die Spitta Akademie referiert Frau Dr. Susanna Zentai zu den Bereichen der Patientenaufklärung und dem professionellen Umgang mit kostenerstattenden Stellen.
Andrea Zieringer
Andrea Zieringer
Frau Zieringer ist als Referentin für die Spitta Akademie tätig und referiert im Bereich der zahnmedizinischen Abrechnung. Für die Spitta Akademie gibt Frau Zieringer Seminare zu Suprakonstruktionen, Reparaturen, implantologischen und chirurgischen Leistungen und zur Honoraroptimierung. Frau Andrea Zieringer hat eine Ausbildung zur ZFA und die Weiterbildung zur ZMV absolviert und ist seither in der Praxis in allen Bereichen tätig, vorwiegend in der Verwaltung, Organisation und Abrechnung. Sie ist Mitglied des Prüfungsausschusses für Zahnarzthelferinnen und nebenberufliche Lehrkraft für zahnärztliche Abrechnung an der Berufsschule Passau. Frau Zieringer leitet außerdem Tagesseminare für Abrechnung, Organisation und Verwaltung und führt Teamtrainings für Zahnarztpraxen durch. Sie ist Autorin diverser Fachliteratur und Herausgeberin mehrerer Abrechnungswerke des Spitta Verlags. Darüber hinaus ist Frau Zieringer als Dozentin am Institut dent.kom in Berlin tätig und unterrichtet das Modul zahnärztliche Abrechnung beim Fernlehrgang zur ZMV.