Management und Verwaltung
Seminar

Das Einmaleins der erfolgreichen Kommunikation in der Zahnarztpraxis

Das Einmaleins der erfolgreichen Kommunikation in der Zahnarztpraxis
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  • Kennenlernen und Anwenden der Grundlagen für erfolgreiche Kommunikation in der Zahnarztpraxis
  • Praxistipps und Techniken für eine professionelle Gesprächsführung
  • Souveräner Umgang mit Beschwerden und Konfliktsituationen

 


 

SEMINARBESCHREIBUNG

„Miteinander reden – das normalste der Welt“?

Für die meisten Menschen ist Kommunikation etwas Alltägliches und verläuft meist spontan und unbewusst. Erst wenn etwas schief läuft, wird nach möglichen Ursachen gesucht.

Eine professionelle Gesprächsführung bildet die Grundlage für eine gelungene Kommunikation, eine positive Grundeinstellung der Gesprächspartner und für die Zufriedenheit von Praxisteam und Patient.

Erfolgreiche Kommunikation in der Zahnarztpraxis – der Schlüssel zum Erfolg!

In unserem Seminar „Das Einmaleins der erfolgreichen Kommunikation in der Zahnarztpraxis“  vermitteln wir Ihnen die Grundlagen der Kommunikation. Sie lernen effektive Gesprächstechniken kennen, die Sie im Umgang mit Patienten, Kollegen und Mitarbeitern erfolgreich einsetzen. So meistern Sie auch herausfordernde Gespräche im Praxisalltag souverän!

Des Weiteren trainieren Sie die patientenorientierte Kommunikation und wie Sie gegenüber Patienten und Kollegen authentisch und engagiert auftreten. Gemeinsam erarbeiten wir Ansätze zur lösungsorientierten Gesprächsführung in der Zahnarztpraxis, besonders im Umgang mit schwierigen Patienten. Unsere Referentin gibt Ihnen jede Menge wertvolle Praxistipps für die täglichen Herausforderungen im Umgang mit Kollegen und Patienten.

Seminarinhalte
• Die Grundlagen der Kommunikation und die erfolgreiche Anwendung im Praxisalltag

• Die Grundlagen erfolgreicher Gesprächsführung

    - Gespräche zielgerecht führen
    - Missverständnisse vermeiden
    - Professionelle Fragetechnik und aktives Zuhören
   
• Professioneller Umgang mit Patienten

    - Gesprächsleitfaden für die Terminvergabe
    - Das erfolgreiche Telefonat – Begrüßung, Gesprächsführung und Verabschiedung 
    - Umgang mit „schwierigen“ Patienten
    - Neupatienten gekonnt begeistern

• Kommunikation im Konfliktfall

    - Umgang mit Reklamationen und Beschwerden
    - Konfliktgespräche gekonnt entschärfen
    - Methoden zum stressfreien Umgang mit Angriffen und Vorwürfen
    - Argumente und Formulierungen, die beruhigen, klären und überzeugen

 


Wichtige Information!
Veranstaltungen, die aufgrund der Entwicklung der Corona-Pandemie nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden können, werden als Online-Seminar durchgeführt.
 
 
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Die nächsten Termine:

Dauer
09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Teilnehmerkreis
Praxisinhaber, Führungspersonal, Praxismitarbeiter

Preis

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