
- Sie erlernen die Grundlagen und Anwendung erfolgreicher verbaler und nonverbaler Kommunikation im Praxisalltag
- Sie lernen, wie Sie drohenden Konflikten in Patientengesprächen professionell begegnen und auf schwierige Patient*innen individuell eingehen
- Sie erfahren, wie Sie Gespräche mit Patient*innen sinnvoll aufbauen, strukturieren und gestalten, um den Praxiserfolg zu sichern
Für eine harmonische Kommunikation von Mensch zu Mensch – Souveränität im Umgang mit herausfordernden Patient*innen
Ihre Arbeit in der Zahnarztpraxis macht Ihnen Freude, doch immer wieder werden Sie mit schwierigen Patient*innen konfrontiert, die Ihnen den Alltag erschweren und Ihnen Zeit und Energie rauben. Dies richtet nicht nur zwischenmenschlichen, sondern auch langfristig finanziellen Schaden an. In diesem Online-Seminar erlernen Sie den souveränen Umgang mit diesen herausfordernden Situationen.
Eine gelungene Kommunikation zwischen Praxisteam und Patient*in ist elementar für den Erfolg einer Zahnarztpraxis. Konflikte sorgen dafür, dass weder Mitarbeiter*innen noch Patient*innen gerne in die Praxis kommen. Dies macht die Fähigkeit, Professionalität in Patientengesprächen zu bewahren, umso wichtiger. Jedoch ist nicht jeder Mensch ein einfacher Gesprächspartner, und auch im Praxisalltag treten Schwierigkeiten in der Kommunikation auf. Der Umgang mit herausfordernden Patient*innen will daher gelernt sein, um den Erfolg der Praxis langfristig zu sichern.
Patientenkommunikation lösungsorientiert strukturieren und gestalten
In diesem Online-Seminar sprechen Sie mit der Referentin Tina Greber zunächst über die Grundlagen verbaler und nonverbaler Kommunikation, um bereits vorhandenes Wissen zu aktivieren. Anschließend widmen Sie sich gemeinsam herausfordernden Gesprächen in der Praxis. Dabei lernen Sie, wie Sie Patientengespräche lösungsorientiert strukturieren und gestalten, um Konflikten vorzubeugen und bereits entstandene Konflikte zu lösen.
Um erfolgreich miteinander kommunizieren zu können, ist es von zentraler Bedeutung, dem Gegenüber mit Empathie und Geduld zu begegnen. Das Online-Seminar vermittelt Ihnen, wie Sie die erlernten Kommunikationstechniken individuell an den Patient*innen orientiert einsetzen und lernen, mit emotionalen Reaktionen professionell umzugehen. Das hierfür wichtige Wahrnehmen, Setzen und Bewahren eigener Grenzen in Stresssituationen ist ebenfalls Teil des Kurses.
Praxisnahe Beispiele helfen Ihnen und Ihrem Team dabei, den Grundstein für lösungsorientierte, zufriedenstellende Patientengespräche in der Zahnarztpraxis zu legen – für einen stressfreieren, harmonischen Praxisalltag und Patient*innen und Mitarbeiter*innen, die gerne wiederkommen.
- Grundlagen verbaler und nonverbaler Kommunikation
- Bedeutung erfolgreicher Kommunikation im Umgang mit Patient*innen in der Zahnarztpraxis
- Aufbau und Struktur von Patientengesprächen
- Gesprächs- und Kommunikationsfertigkeiten individuell an den Patient*innen orientiert einsetzen
- Schwierigen Patient*innen professionell und respektvoll begegnen
- Wahrnehmen und Setzen eigener Grenzen in schwierigen Situationen

- Seminarteilnahme
- Seminarskript
- Teilnahmezertifikat

- Online — 25.10.2023