Geprüfte/r Fachwirt/in im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)

Geprüfte/r Fachwirt/in im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
  • Sie bereiten sich ideal auf die kaufmännischen Aufgaben in der Gesundheitsbranche vor
  • Sie entwickeln Kompetenzen in den Bereichen Sozialmanagement, Betriebswirtschaft & Personalführung
  • Sie qualifizieren sich für eine Führungsposition im mittleren Management

Exklusiver Fernlehrgang für Ihren beruflichen Aufstieg in Kooperation mit der IHK Reutlingen


Das Gesundheits- und Sozialwesen gilt als Zukunftsbranche. Der Trend ist eindeutig. Der Bedarf nach Gesundheitsdienstleistungen und vor allem nach kaufmännischen Fach- und Führungspositionen in diesem Bereich steigt immer mehr. Als Fachwirt/in werden Sie dazu ausgebildet, wirtschaftlich erfolgreich zu handeln und gleichzeitig einen hohen Qualitätsstandard zu sichern. Sie eignen sich wichtige Kompetenzen an, die Sie für betriebswirtschaftliche Aufgaben sowie für eine führende Stellung qualifizieren.

Der Fernlehrgang ist ideal für Sie, wenn

  • Sie im Gesundheits- und Sozialwesen tätig sein möchten.
  • Sie eine verantwortungsvolle Funktion im kaufmännischen und organisatorischen Bereich übernehmen möchten.
  • Sie bereits im Gesundheits- und Sozialwesen tätig sind und sich weiterqualifizieren möchten.


Neben einem erweiterten Aufgaben- und Verantwortungsbereich, können Sie sich sowohl in der Arzt- und Zahnarztpraxis beruflich weiterentwickeln oder aber auch in der Verwaltung eines Krankenhauses, Reha-Einrichtungen oder auch bei Versicherungen, Gesundheitsämtern, etc.
Die Weiterbildung ermöglicht zudem den beruflichen Zugang zu benachbarten Branchen, wie Fitness, Wellness und Ernährung.

Alle unsere Fernlehrgänge sind von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zertifiziert.


Fortbildungsinhalte
  • Planen, Steuern und Organisieren betrieblicher Prozesse
    • Erläutern der Prinzipien, Strukturen und Aufgaben sowie der ökonomischen Prozesse des Gesundheits- und Sozialwesens unter Einbeziehung volkswirtschaftlicher Zusammenhänge und sozialer Auswirkungen
    • Einordnen der Gesundheits- und Sozialpolitik in den nationalen und europäischen Kontext
    • Erläutern rechtlicher und institutioneller Rahmenbedingungen von Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialwesen
    • Entwickeln, Planen, Umsetzen und Evaluieren von betrieblichen Zielen
    • Beurteilen komplexer betrieblicher Zusammenhänge sowie Entwickeln und Umsetzen strategischer Handlungsmöglichkeiten
    • Gestalten und Optimieren von Prozessen
    • Anwenden von Organisationstechniken
    • Steuern betrieblicher Veränderungsprozesse
  • Steuern von Qualitätsmanagementprozessen
    • Ermitteln und Festlegen von Qualitätszielen
    • Anwenden von Qualitätsmanagementmethoden und -techniken
    • Erfassen und Bewerten von Prozessdaten sowie Ermitteln von Qualitätsindikatoren
    • Weiterentwicklung eines Risikomanagements
    • Anwenden von Methoden des Zeit- und Selbstmanagements
  • Gestalten von Schnittstellen und Projekten
    • Ermitteln von Schnittstellen, Planen, Organisieren, Gestalten und Pflegen von interdisziplinären Kooperationsbeziehungen und vernetzten Versorgungsformen unter Berücksichtigung der sozialökonomischen und rechtlichen Rahmenbedingungen
    • Organisieren und Gestalten der Kommunikation zwischen den Berufsgruppen und von multiprofessioneller Teamarbeit
    • Planen, Organisieren, Koordinieren, Überwachen und Evaluieren von Projekten und Projektgruppen
  • Steuern und Überwachen betriebswirtschaftlicher Prozesse und Ressourcen
    • Vorbereiten und Koordinieren von Jahresabschlussarbeiten
    • Erläutern von Finanzierungssystemen im Gesundheits- und Sozialwesen
    • Durchführen von Kosten- und Leistungsrechnung
    • Einsatz von Controlling-Instrumenten
    • Ermitteln, Auswerten und Beurteilen von betrieblichen Kennzahlen
    • Vorbereiten der Finanz- und Investitionsplanung, Entwickeln und Umsetzen von Finanzierungs- und Investitionskonzepten
  • Führen und Entwickeln von Personal
    • Planen, Beschaffen, Auswählen und Einsetzen von Personal
    • Durchführen von Personalmaßnahmen
    • Planen und Durchführen der Ausbildung
    • Anleiten, Fördern und Motivieren von Mitarbeitern, Auszubildenden und Teams unter Beachtung von Personalzufriedenheit
    • Beurteilen von Personalentwicklungspotenzialen sowie Festlegen und Evaluieren von Personalzufriedenheit
    • Anwenden des Konfliktmanagements
  • Planen und Durchführen von Marketingmaßnahmen
    • Durchführen von Marktanalysen
    • Formulieren von Marketingzielen
    • Planen und Entwickeln von Marketingkonzepten
    • Einführen und Umsetzen von Marketing-, Sponsoring- und Fundraising-Maßnahmen, auch unter Berücksichtigung der besonderen Situation von Non-Profit-Leistungsbereichen
    • Einsetzen von Methoden des Sozialmarketings
    • Durchführen von Maßnahmen im Gesundheits-Marketing
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